Das perfekte Bewerbungsfoto kann über deine Zukunft entscheiden

Man hat es schon lange vermutet, und Studien haben es bewiesen: Schlechte Bewerbungsfotos sind Karrierekiller. Rund 50% der Bewerbungen mit schlechtem Bild werden von Anfang an aussortiert! In Sekundenbruchteilen wird entschieden. Es ist der erste Eindruck, der zählt.

Jedes Bewerbungsbild macht eine ganz bestimmte Aussage. Der Gesichtsausdruck muss stimmen. Die Kleidung. Das Styling. Und das Licht. Langweiliges Automatenfoto? Zerzauste Haare? Lichtreflexe auf der Brille? Ab damit in den Papierkorb!

Bewerbungsfoto 07Bewerbungsbild dem Job anpassen

Für Kaderpositionen ist selbstverständlich ein entsprechend businessmässiger Look angesagt: relativ strenges Styling, klassischer dunkler Blazer bzw. Sakko und Krawatte. Für Berufe, in denen es auf Kommunikationsfähigkeit und Empathie ankommt, dürfen es auch einmal helle Farben sein. Werber dürfen sich lockerer inszenieren als Versicherungsanalysten. Und Handwerker dürfen die Krawatte auch mal weglassen.

Was in keinem Fall geht: zu viel Haut. Ärmellose Shirts. Knallige Farben. Dicke Schals. Aufdringlicher Schmuck. Im Endeffekt geht es nur um eines: sympathische Wirkung zu entfalten.

Bewerbungsfoto 06photoworkers.ch anrufen – und die Checkliste herunterladen!

Der erste Schritt zum perfekten Bewerbungsfoto: Ruf uns im Studio an, um einen Termin zu vereinbaren. Dabei klären wir auch gleich ein paar wichtige Punkte: Machst du das Hairstyling und das Make-up selbst, oder willst du es einem Profi überlassen? Möchtest du im Studio oder «on location» fotografiert werden? Wo treffen wir uns?

Wir möchten zu deinem Erfolg beitragen. Deshalb nehmen wir uns für dein Shooting und die Bearbeitung des besten Bildes bis zu einer Stunde Zeit.

Und damit du am Ende ein wirklich perfektes Bewerbungsfoto in der Hand hast, solltest du schon vorher überlegen, wie du wirken willst: taff und forsch? Oder eher freundlich und nett? Äusserst seriös und kompetent? Such dir dazu die passenden Outfits heraus und bring gleich ein paar mit, damit wir eine passende Auswahl haben: zwei bis drei Oberteile, zwei oder drei Krawatten.

Die besten Fotos auf einer CDBewerbungsfoto 02

Wir brennen eine Auswahl der besten Fotos für dich auf eine CD, die du gleich mitnehmen kannst. Ein Foto bearbeiten wir digital: Farbkorrekturen, leichte Hautretusche.

Übrigens: Das Fotoshooting kannst du gleich bar oder mit Maestro/Postcard bezahlen.

Brauchst du Portraits für geschäftliche Zwecke Mehr dazu gibt es hier.

 


Bewerbungsshootings ab CHF 100.-


Das perfekte Bewerbungsfoto: Link zum Thema

Unsere Preise und Outfit-Checkliste runterladen: