Wichtiges Equipment eines Produktfotografen

So gelingen ansprechende Produktfotos! – Jetzt geht es um Kamera und Stativ. Teil 5 von 7

Einsetzen eines Stativs bei Produktfotografie

Stative bringen Konsistenz, Stabilität und Fokus sowie scharfe Bilder.

Wenn Sie kein Stativ in Ihr Budget einbauen können, verwenden Sie einen Stapel Bücher oder einen Hocker, um Ihre Kamera festzuhalten.

Ein anständiges Stativ wird Ihnen viele Jahre lang gute Dienste leisten, und Sie sollten in der Lage sein, eines für um die 50 Franken zu bekommen, je schwerer und professioneller desto stabiler. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn Sie eine Kamera mit manuellen Steuerungsmöglichkeiten verwenden, stellen Sie sie auf eine kleine Blende (d.h. eine hohe Blendenzahl). Auf diese Weise erhalten Sie eine grosse Schärfentiefe, sodass Ihr gesamtes Produkt im Fokus bleibt und Ihre Produkte von vorn bis hinten scharf aussehen. Wenn das nicht möglich ist, vor allem bei sehr kleinen Produkten, dann achten Sie darauf, dass mindestens der wichtigste Teil des Produkts scharf abgebildet wird.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kamera stabilisieren, wenn Sie mit einer grossen Schärfentiefe arbeiten, um unscharfe Bilder durch eine verlängerte Belichtungszeit zu vermeiden, besonders wenn sich die Bilder in Ihrem Webshop auch vergrössern lassen.

Hier der Link zum Video mit der Erklärung der Schärfentiefe. Nur geht es jetzt um eine möglichst von vorn bis hinten scharfe Bilder. Also genau das Gegenteil zu den In-Context-Bildern wie in Teil 3 beschrieben.

 

Wählen Sie die richtige Kamera für Produktfotografien

Es ist das wichtigste Element für jede Produktfotografie: die Kamera.

Die Preise für gute DSLR-Kameras sind in den letzten Jahren stetig gesunken. (engl. digital single lens reflex)

Empfohlene DSLR-Einstellungen für die Produktfotografie:

  • Verwenden Sie kein Weitwinkelobjektiv. Sie werden Ihr Produkt verzerren.
  • Verwenden Sie die richtige Blende für die richtige Aufnahme. Eine grosse Blendenöffnung wie f2.8 oder f4.5 verringert Ihre Schärfentiefe und lässt Teile Ihres Produkts unscharf werden. Eine kleine Blende wie f11 oder sogar f16 bietet Ihnen eine grössere Schärfentiefe und hält Ihr gesamtes Produkt scharf.
  • Verwenden Sie den richtigen Weissabgleich. Während der Aufnahme sollten Sie die gleiche Farbtemperatur wie Ihr vorhandenes Licht im Setup einstellen, damit die Farben korrekt wiedergegeben werden. Weiterführende Infos gibt es in diesem Video (ab 2:55 > Kameraeinstellungen)

 

Wenn Sie jedoch ein Smartphone besitzen, müssen Sie sich zu Beginn nicht zwingend Gedanken über die Investition in eine Kamera machen.

Die Smartphone-Kameratechnologie hat sich bemerkenswert entwickelt, Manchmal gelingt schneller und einfacher ein anständiges Bild mit der Telefonkamera als mit professionellem Equipment, besonders dann, wenn man deren manuelle Funktionen nicht zu nutzen weiss.

Solange Sie die richtige Beleuchtung und den richtigen Hintergrund haben, kann Ihre Smartphone-Kamera gute Arbeit leisten.

Möglicherweise möchten Sie auch für Ihr Smartphone eine Stativhalterung erwerben, um Unschärfe zu reduzieren und die Nachbearbeitung zu beschleunigen.

Nachteile vieler Smartphones:

  • nur Weitwinkelobjektiv vorhanden, was zu Produktverzerrungen führen kann, bei teureren Smartphones den Telemodus verwenden.
  • schwankende Automatikeinstellungen von Bild zu Bild machen es schwierig, gleichbleibende Resultate in der Studioumgebung zu erreichen (Es gibt zur Abhilfe auch für Smartphones Profi Kamera Apps mit manuellen Einstellmöglichkeiten)
  • nur mit weiterem Zubehör auf einem Stativ zu befestigen.

 

Setzen Sie sich mit Ihrer Kamera intensiv auseinander. Fotografien Sie einige unterschiedliche Produkte und versuchen das Gelernte anzuwenden. Gerne hilft Ihnen auch unser Produktfotograf mit einer persönlichen Kameraschulung.

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