Die häufigsten Fragen zum Thema Produktfotografie

Und die wichtigsten und besten Antworten zum Produktfoto DIY. 7. Teil dieses Blogworkshops

 

Sie wollen es wirklich wissen? Hier nochmals alles im Überblick inkl. Antworten auf die wichtigsten Fragen:

 

Die Welt des E-Commerce zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung und das Potenzial ist immer noch riesig. Ihre Produktfotos bieten potenziellen Kunden ein virtuelles Fenster in Ihr Unternehmen.

Es besteht kein Zweifel, dass visuelle Inhalte eine grosse Rolle bei Online-Kaufentscheidungen spielen.

Verbraucher werden ständig online mit Informationen bombardiert und müssen sofort Entscheidungen treffen, die auf den Inhalten basieren, die Sie ihnen anbieten.

Um aufzufallen, erstellen Sie professionelle Fotos und noch besser vereinzelt auch ein Produktvideo oder Anwendungsvideo, da dies zur Steigerung der Conversion und letztendlich des Umsatzes beiträgt.

Sobald Sie den Beleuchtungs-, Hintergrund- und Bearbeitungsprozess beherrschen, sind Sie auf dem Weg zur Perfektion der Produktfotografie!

Hier finden Sie alle in diesem Artikel genannten Tools, um dies zu erreichen:

  • Fotorichtlinien für den Look und den Arbeitsprozess
  • ein Stuhl
  • Papier(rolle)
  • evtl. Studiolicht
  • ein Kamerastativ
  • eine Kamera (oder Ihr Smartphone!)
  • Bildbearbeitungswerkzeuge wie z.B.: 
  • Pixlr
  • Snapseed
  • Gimp (kostenlose Photoshop Alternative)
  • Affinity Photo (günstige Photoshop Alternative)
  • Photoshop (Profi Software)
  • Zeit und Lernwille:)

 

Selbst gebasteltes Produktfotostudio:

DIY Studio Produktfotos

 

Professionell eingerichtetes Studio eine Produktfotografen:

Profi Produktfotostudio Winterhtur

 

FAQ – Top 6 der häufigsten Fragen zur Produktfotografie

 

1. Was sind die verschiedenen Arten der Produktfotografie?

Einzelaufnahmen: Eine Aufnahme Ihres Produkts (mit weissem Hintergrund).

Lifestyle-Aufnahmen: Aufnahmen Ihres Produktes in Anwendung.

Massstabaufnahmen: Hilft Benutzern, sich ein besseres Bild von der Grösse des Produkts zu machen.

Detailaufnahmen: Eine Nahansicht, um bestimmte Produktmerkmale hervorzuheben.

Gruppenaufnahmen: Produktgruppen werden gemeinsam präsentiert.

Verpackungsaufnahmen: Ein Bild der Verpackung des Produkts.

 

2. Welche Ausrüstung wird für die Produktfotografie benötigt?

Kamera: Smartphones reichen, aber Kameras mit höherer Qualität und mehr optischen Möglichkeiten tragen sicherlich dazu bei, das Erscheinungsbild von Produktfotos zu verbessern.

Beleuchtung: Gutes Licht ist der Schlüssel. Stellen Sie sicher, dass sowohl natürliche als auch künstliche Lichtquellen korrekt eingesetzt werden.

Weisser Hintergrund: Ein weisser Hintergrund (meist weisses Papier) reflektiert das Licht zurück auf Ihr Produkt und verbessert die Qualität.

Stativ: Ein Stativ reduziert Bewegungsunschärfe und hilft bei Bildserien den Aufnahmewinkel beizubehalten, was dem Webshop einen professionelleren Auftritt gibt.

 

3. Haben Sie Tipps zur Produktfotografie?

Im Folgenden finden Sie einige schnelle Tipps zur Verbesserung der Beleuchtung Ihrer Produktfotografie:

Verwenden Sie mindestens zwei grossflächige Lichter.

Holen Sie sich zwei identische kühl farbige 5000K oder 6000K-Lampen.

Erstellen Sie einen nahtlosen weissen Hintergrund mit einer weissen Plakatwand und schneiden Sie anschliessend jedes Objekt mit einer Bildbearbeitungssoftware aus, um reines Weiss zu erhalten als Hintergrund.

Um ein Produkt schwebend abzulichten, verwenden Sie einen Faden aus einem Standard-Nähset, um das Produkt anzuheben, und retuschieren Sie den Faden dann in der Nachbearbeitung.

 

4. Soll ich in professionelle Produktfotografie investieren?

Wenn Sie es sich leisten wollen, ja unbedingt.

Hochwertige Fotos Ihres Produkts (auch in Gebrauch) sind einige der wichtigsten Merchandising- und Marketingmassnahmen, die Sie für Ihre Online-Marke haben können. 

Da der Kunde Ihr Produkt nicht persönlich berühren oder sehen kann, muss Ihre Produktfotografie dies ausgleichen können und möglichst auch ein emotionales Erlebnis bieten.

Wenn Sie können, buchen Sie einen Fachmann, also einen Fotografen oder eine Fotografin mit Erfahrung und eigenem Studio. Wenn Sie dies nicht können, wenden Sie die vielen Tipps an und werden mit einiger Übung selbst zur Fachperson.

 

5. Was kostet ein Produktfotograf – was kostet ein Produktvideo?

Die Preise für Produktfotografie starten bei ca. CHF 35 pro Aufnahme (je nach Menge) inkl. Bearbeitung und CHF 100-200 für die Einrichtung oder CHF 180 / Stunde - oder mehr je nach Studio.

Sie können bei verschiedenen Fotografen anfragen, um das geeignete Preismodell für Ihre Anforderungen und Ihre Art von Produkten zu finden.

Wenn Sie beispielsweise einen grossen Katalog mit einfach zu fotografierenden Objekten haben, sind sicherlich noch günstigere Konditionen möglich. Indem Sie ein externes Fotostudio für Ihre Packshot Fotografie beauftragen, können Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren, sparen viel Zeit und kommen ohne Umwege direkt zu professionellen Bildern.

Hier unsere Angebote für professionelle Packshot Fotografie.

Ein Produktvideo kann einfach oder ganz aufwändig produziert werden. Die einfachste Version ist: Sie stellen sich vor die Kamera und erklären die Features des Produkts in 1-2 Minuten. Wenn Sie gut reden können, ist das relativ einfach selbst zu machen und kostet Sie nur Zeit und brauen einen geeignet eingerichteten Platz mit guten Lichtverhältnissen. Soll das Video eher eine emotionale Stimmung rüberbringen, wird es etwas aufwändiger. Ein professioneller Produktvideograf macht zuerst ein Konzept für Ihr Video und kennt viele Tricks und Tools für die Umsetzung, auch im Videoschnitt und der Vertonung. Die Preisspanne reicht daher von praktisch kostenlos bis mehrere Tausend Franken / Euro bei 1-2 Tagen Auswand. Für ein einfaches aber professionell produziertes Erklärvideo rechnen Sie mit CHF 500 bis 1500. Das beinhaltet dann auch einige Videoschnitte und Texteinblendungen.

 

6. Wo ist der geeignete Produktfotograf zu finden?

Wie für alles lohnt sich ein Blick Ihre Suchmaschine. Suchen Sie nach „Produktfotograf“, „Poduktfotostudio“ oder „Packshot „Fotostudio“ un Sie werden erste Treffer finden. Wenn es sich um Produkte handelt deren Logistik etwas aufwändiger ist, lohnt es sich, dies Suchbegriffe mit Städtenamen in Ihrer Nähe zu ergänzen, also zum Beispiel „Produktfotograf Winterthur“ oder „Produktfotostudio Zürich“. Sie werden vor allem in Grösseren Städten die meisten Produktfotografen finden. Oft ist da auch das Preisniveau höher. Vergleichen Sie die gefundenen Fotografen und deren Angebote. Einige zeigen ihre Produktfoto Preise direkt online je nach Anzahl Bilder.

 

Vielen, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit bis zum Schluss. Ich hoffe, Sie haben einiges dazu gelernt, was für Sie nützlich ist. 

Gerne beantworten wir weitere Fragen rund um die Produktfotografie und auch zu Produktvideos für Firmen.

Produktfotografie

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